Gmyrek Technologiezentrum in Gifhorn

Spaß am Genuss - seit 1904!

Die Liebe der Familie Gmyrek zur Wurst reicht bis in das Jahr 1904 zurück. Damals gründete Karl Gmyrek eine Wurst- und Feinkostfabrik im schlesischen Gleiwitz. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Sohn des Gründers von vorne anfangen. Mit Fleiß und Geschick eröffnete Egon Gmyrek schon 1947 den ersten Produktionsbetrieb für schlesische Wurstwaren in Gifhorn. Sein Mut und das handwerkliche Können wurden belohnt, die Qualität der schlesischen Wurst sprach sich herum, so dass die ersten Fleischereifilialen 1950 und 1957 in Gifhorn und Wolfsburg eröffnet werden konnten.

In den Jahren 1970/71 traten die beiden Söhne Karlpeter und Klaus Gmyrek in die Firma ein. In dieser Phase fiel auch der Entschluss, den Handwerksbetrieb zu einem leistungsstarken Partner des Lebensmitteleinzelhandels weiter zu entwickeln. Gmyrek nahm die Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels mit rauchfrischen Wurstspezialitäten auf.

Der Wachstumskurs des Familienbetriebes machte 1975 den Bau einer modernen Fleischwarenfabrik im Weilandmoor, dem heutigen Firmensitz, notwendig. Zudem schufen mit der Zeit sechs weitere Bauabschnitte noch mehr Platz, für die notwendigen Erweiterungen des Betriebes. So wurde 1999 auch das heutige Technologie- und Schulungszentrum eröffnet, welches neben Büroräumen und der Produktentwicklungsstätte den zweimal wöchentlich stattfinden Werkverkauf beherbergt. 2017 wurde nach dreijähriger Bauphase der siebte und bisher größte Bauabschnitt, eine Erweiterung der Produktionsstätte um 700qm, beendet. Gleichzeitig wurden die bestehenden 5.000qm schrittweise saniert und modernisiert, so dass weiterhin modernste Ansprüche der Lebensmittelproduktion sichergestellt sind.